Eheversprechen: Schöne, rührende Beispiele

Zuletzt aktualisiert: 14.12.2022

Beispiele für Eheversprechen gibt es viele. Youtube ist voll von Ihnen. Auch ich habe schon viele von Ihnen gehört. Hier sind einige, die ich für dich zusammengetragen habe. Manche finde ich super, andere sind verbesserungswürdig. Was ich damit meine, zeige ich dir jetzt.

Eine kleine Sache noch. Bitte beachte – egal wie gut sie sich anhören:

Ein persönliches Eheversprechen hört sich nicht nur gut an, sondern fühlt sich auch so an, weil es unser eigenes ist.

Eheversprechen-Beispiel von Markus für Sabrina

Ich bin so dankbar, dass ich heute dein Mann werden darf. Ich kann es kaum glauben, dass ich heute hier stehen darf und ja zu dir, dieser unglaublichen Frau ja sagen darf.

Du hältst mir den Rücken frei, unterstützt mich in all den Ideen, die ich habe, auch wenn du sie nicht gut findest, wie zum Beispiel das Motorrad, welches vielleicht nicht nötig gewesen wäre, mir aber immer wieder so viel Spaß macht. Du gibst mir die Kraft an mich zu glauben und trägst es, mich zu hinterfragen, wenn ich mich selbst nicht traue oder mir mein Ego im Weg steht. Ich sage zu soviel Ja. Zu dir als meine Frau, als meine beste Freundin. Zu dir als mein ehrlichster Kritiker und unangenehmer Fragensteller. Das alles möchte ich. Und das alle hoffe ich auch für dich zu sein – naja außer die Frau.

Dein Mann möchte ich sein, dein bester Freund, der, der mit dir sogar mal Germany’s Topmodel schaut, wenn deine Freundinnen keine Zeit haben. Dein Beistand, wenn die Last zu groß wird, um sie allein zu tragen. Dein Wecker, wenn du dich selbst vergisst und ein Zeichen brauchst, um dein Date mit dir selbst nicht zu verpassen. Ich werde jeden Tag versuchen, genau das für dich zu sein, was du grad am meisten brauchst.

Eheversprechen-Beispiel von Anne für Martin

Martin, da standest du, mit wirrem Haar und diesem Grinsen im Gesicht vor mir und sagtest: Moin. 2008 war es, mein Kommilitone und von Sekunde eins mein Schwarm.
Dich für mich zu begeistern schien schwieriger als jede Prüfung, die wir zusammen geschrieben haben.

Und dann hast du es endlich verstanden. Ahhh, die mag mich vielleicht ein bisschen mehr. Dass du nicht der Schnellste bist, wissen wir alle – aber 3 Jahre? Nicht schlecht.

Nun schreiben wir 2018 – 10 Jahre nachdem dieses Grinsen mich hat grinsen lassen. Und es ist wieder da. Nur das wirre Haar hast du heute nicht dabei.
Du stehst vor mir und ich werde deine Frau und du mein Mann.
Wie stolz mich das macht, kann ich dir kaum erklären, muss ich aber auch nicht – und das ist schön.
Denn ich sehe es auch in deinen Augen, nach jedem überstandenen Streit, nach Momenten, die uns schütteln, nach unserem Sonntagsfrühstück und wenn du es geschafft hast mich ins Bett zu überreden, nachdem ich auf der Couch eingeschlafen bin.

Ich spüre diese Liebe, Achtung, diesen Respekt. Immer und immer wieder. Und auch heute. Ich verspreche dir mein Morgen, mein Übermorgen. Ich verspreche dir meine Mühe, wenn sie nötig sind. Ich verspreche dir meine Geduld, wenn wir sie brauchen, um nicht durchzudrehen.

Martin, ich verspreche dir mit diesem Ja, die Gesterns nie zu vergessen und die Morgens mitzugestalten.

Eheversprechen-Beispiel von Arne an Maria

Mein Engel. Dich zu meiner Frau nehmen zu dürfen bedeutet mir eine Menge. Du weißt, ich bin nicht der Mann der großen Worte. Dennoch möchte ich mir und uns die Chance nicht nehmen lassen, sie heute hier für dich zu finden.

Liebe Maria, ich verspreche dir, dass ich alles versuchen werde, unsere Werte wie Vertrauen, Mut, Treue, Humor, immer ein kühles Bier im Kühlschrank und natürlich auch ein Prosecco weiter zu pflegen. Dass ich Geduld der Ungeduld vorziehe, auch wenn das manchmal nicht so einfach ist, wie wir beide wissen ;). Dass ich mich zurückstelle, wenn du Platz brauchst. Dass ich mich vor dich Stelle, wenn du Schutz brauchst. Ich verspreche dir, der Ehemann zu sein, auf den du stolz sein kannst. Danke, dass du diesen Weg mit mir gehen möchtest und so mutig bist zu mir ja zu sagen. Unvorstellbar 😉

Meine Liebe, heute wirst du meine Frau und werde dein Mann. In mir drin ist es schon sehr lange so. Aber ab jetzt weiß es die ganze Welt, dass wir uns entschieden haben diesen Weg gemeinsam zu gehen. Ich werde an deiner Seite stehen mit diesem Ja, welches ich dir heute ausspreche!

Ein Vergleich zweier Ehegelübde

Diese beiden Versprechen sagen eigentlich das Gleiche und sind dennoch ganz unterschiedlich, nicht wahr?

Mein Schatz. Wahnsinn, wer hätte bei unserem ersten Kennenlernen gedacht, dass wir nun heute hier stehen und ja zueinander sagen. Der Weg war lang, manchmal war es einfach, manchmal nicht so – doch zusammen haben wir es geschafft. “Was möchte ich dir versprechen?”, habe ich mich gefragt. “Was bedeutet es ein guter Ehemann zu sein?” Ich verspreche dir meine Treue, meine Schulter und meine Absicht dir der beste Mann zu sein, der ich sein kann. Ich liebe dich!

Lieber Schatz, als wir uns das erste Mal gesehen haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir hier heute stehen. Wer hätte das gedacht. Doch nun haben wir es beide geschafft. Ich verspreche dir immer treu zu sein. Ich verspreche dir ein guter Ehemann zu sein. Ich liebe dich.

Die Braut hat gar nicht viel andere Inhalte vermittelt und dennoch hat sie ganz andere Dinge gesagt. Im ersten Versprechen ist sie vage geblieben, hat Sätze stehen lassen, die man sogar falsch verstehen kann. So kann ein “Nicht vorzustellen, oder?” schnell nach hinten losgehen. Die Anreicherung mit: “Dass ich deine Frau werden darf.” bringt hingegen einen sehr dankbaren Ton in das Versprechen. Die Braut in der zweiten Variante hat nicht nur daran gedacht, was sie sagen will, sondern vor allem, was ihrem Partner wichtig ist und welche Ereignisse sie beide als Paar schon erlebt haben.

Wie unterschiedlich doch alle sind, oder? Warum? Weil jedes Paar anders ist. So wie auch ihr. Euch und eure Geschichten gibt es nur einmal!

Meine Tipps zu Eheversprechen sind einleuchtend, aber du brauchst dennoch Hilfe? Kein Problem! Ich biete dir ein ganz persönliches 30-Minuten Coaching, nachdem du dein persönliches Eheversprechen von mir vorformuliert in den Händen halten wirst. Einfach – schnell – echt.