Eheversprechen Ratgeber & Beispiele

Zuletzt aktualisiert: 16.02.2023

Was ist ein Eheversprechen?

Ein Eheversprechen ist ein formeller Schwur, den zwei Eheleute einander während ihrer Hochzeitszeremonie geben. Es ist ein symbolisches Versprechen, das die beiden Personen dazu verpflichtet, eine lebenslange Beziehung aufzubauen und einander zu lieben, zu unterstützen und zu respektieren. Eheversprechen können religiös oder säkular sein und können in verschiedenen Formen und Sprachen gegeben werden.

Ein Eheversprechen ist eine häufig in standesamtlichen oder freien Trauungen verwendete Form des Ehegelübdes, welche wir aus kirchlichen Trauungen kennen. Ehegelübde heißt also ein Gelübde vor Gott auszusprechen. Die Übertragung in die standesamtliche oder freie Trauung ist damit einfach getan – das Paar gibt sich ein Versprechen voreinander und in den häufigsten Fällen auch vor den Anwesenden ab.

Was bedeutet das Eheversprechen?

Häufig ist das Eheversprechen zusammen mit dem Ja-Wort der Kern einer Trauung. Bei der standesamtlichen Trauung ist das frei verfasste Eheversprechen ein Instrument, das Ja-Wort, welches rechtlich notwendig ist, um die Ehe schließen zu können, emotionaler und vor allem persönlicher zu machen.

In freien Trauungen wird das Ja-Wort in den häufigsten Fällen mit dem Eheversprechen verbunden und als Einheit gesehen, da es in einer freien Trauung nicht um einen bürokratischen Akt geht. Das macht die Ausgestaltung natürlich noch freier.

Was kommt in ein Eheversprechen?

Der Kern eines jeden Eheversprechen ist, wie der Name es schon sagt, das Versprechen. Häufig verbinden Heiratende das Eheversprechen mit dem Ja-Wort und erklären ihrem Partner oder Ihrer Partnerin damit, was dieses „Ja“ für sie oder ihn bedeutet.

Natürlich sollte man in einem Eheversprechen nicht einfach alles aufzählen, worauf sich der Partner verlassen kann. Es bietet sich an, die Gelegenheit zu nutzen, zu verbalisieren, was man an dem Partner bzw. an der Partnerin schätzt, was einen verbindet und wofür man dankbar ist. Eine goldene Regel gibt es dafür nicht.

Um sich die Frage „Was kommt in ein Eheversprechen?“ gut zu beantworten, kann man sich selbst fragen, was einem wichtig ist an diesem Tag mitzugeben. Woran soll sich dein Partner oder deiner Partnerin erinnern, wenn sie oder er an diesen Moment zurückdenkt?

Mehr Tipps zu den Inhalten eines Eheversprechens findest du in dem Artikel „Was kommt in ein Eheversprechen?“.

Kann ich nicht einfach eine fertige Vorlage für Eheversprechen nutzen?

Generell kannst du alles tun. Die Frage ist vielmehr, ob es deinem Ziel dienlich ist. Möchtest du einfach nur etwas gesagt haben, um deine Pflicht zu erfüllen und legst nicht den größten Wert darauf, wie es sich für deinen Partner oder für deine Partnerin anfühlt – go for it. Das Internet ist voll mit Vorlagen für Eheversprechen und sogar komplett fertigen Eheversprechen. Da du aber hier gelandet bist, gehe ich davon aus, dass du mehr willst.

Ich glaube, dass es sinnvoll sein kann, sich bei Vorlagen für Eheversprechen Inspirationen zu holen, wenn man das Gefühl hat, dass man überhaupt nicht weiß, was das alles bedeutet. Mehr aber auch nicht. Niemand ist gleich, keine Beziehung ist gleich und vor allem keine Kommunikation zwischen Paaren ist gleich. Daher – suche deinen eigenen Weg, stelle dir viele Fragen und benutze die aufkommenden Antworten, um dein perfektes Eheversprechen zu schreiben.

Weiteres über Dinge, die bei Eheversprechen-Vorlagen zu bedenken sind, beschreibe ich in dem Artikel „Warum nicht einfach eine Vorlage für mein Eheversprechen nutzen?“.

Wie kann ein Eheversprechen authentisch sein, wenn ich es nicht allein geschrieben habe?

Als Eheversprechen-Expertin biete ich dir an, dein Eheversprechen für dich vorzuformulieren. Dazu vereinbaren wir einen etwa halbstündigen Videocall und tauschen uns über dich und dein Eheversprechen aus. Ich helfe dir dabei, die richtigen und wichtigen Fragen zu beantworten und formuliere für dich dein Eheversprechen vor. Das Eheversprechen bleibt authentisch, weil wir deine Gedanken und Gefühle niederschreiben. Mein Beitrag liegt darin, DEINE Gedanken zu ordnen und in Worte zu packen. Du kannst das vorformulierte Eheversprechen natürlich weiter anpassen.

Mehr Informationen, wie ein vorformuliertes Eheversprechen authentisch bleibt, findest du in dem Artikel „Wie kann ein Eheversprechen authentisch sein, wenn ich es nicht allein geschrieben habe?

Wie lange sollte ein Eheversprechen sein?

Die Länge eines Eheversprechens hängt von einigen Faktoren ab. Zuerst einmal – hier gibt es kein generelles Richtig oder Falsch. Zwei wesentliche Fragen gibt es zu beachten: „Was möchte gesagt werden?“, und „Was sind die Rahmenbedingungen?“.

Detaillierte Tipps, wie lange ein Eheversprechen sein sollte, findest du in dem Artikel „Wie lange sollte ein Eheversprechen sein?“.

Wie kann man sein Eheversprechen erneuern?

Gute Nachrichten – du kannst dein Eheversprechen auf ganz unterschiedliche Art und Weise erneuern. Hier liegt es 100 Prozent an euch beiden und euren Vorstellungen. Wollt ihr eine große Feier mit all euren Lieben, die euch durch die bisherigen Jahre begleitet haben? Dann kann es eine schöne Idee sein, eine kleine Zeremonie zu veranstalten, in denen ihr entweder geleitet durch einen Zeremonienmeister oder auch ganz autark eure Eheversprechen erneuert. Hier könnt ihr diese neu schreiben oder eure alten noch einmal vorlesen und ggf. anreichern. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ihr könnt aber auch ganz allein, zu zweit oder im Kreise eurer ganz engen Familienmitglieder wie euren Kindern einen Rahmen schaffen, in dem ihr euch nochmals ein Eheversprechen aussprecht.

Das Schöne beim Erneuern eurer Eheversprechen ist, dass ihr keinerlei Rahmenbedingungen wie im Standesamt oder auch in der Kirche beachten müsst. Was immer du deinem Ehepartner oder deiner Ehepartnerin sagen willst, hat hier Platz.

Was muss in ein Eheversprechen?

Der Kern des Eheversprechens ist auf jeden Fall das Versprechen, welches ihr einander abgebt. Was das genau für euch bedeutet, liegt wirklich an dir und deinem oder deiner Liebsten.

Eine Ausnahme gibt es: handelt es sich um religiöse Trauungen, gibt es je nach Konfession bestimmte Wortlaute, die in einem Eheversprechen vorhanden sein müssen. Das besprich bitte genau mit dem oder der Verantwortlichen für eure religiöse Trauung.

Das ist schon das MUSS.

Um nicht nur die Dinge zu sagen, die in ein Eheversprechen müssen, kannst du weiter in dich gehen. Was möchtest du sagen? Was würde deinem oder deiner Liebsten guttun zu hören? Wofür bist du dankbar? Und so weiter und so fort. Brauchst du an dieser Stelle Hilfe, kann ich dir meinen Onlinekurs sehr ans Herz legen oder du buchst eine Eins-zu-Eins-Session mit mir, in der wir viel weiter gehen als nur bis zum Muss.

Wie schreibe ich ein Eheversprechen zum Weinen?

Häufig kommt die Frage auf, wie wir ein Eheversprechen schreiben, dass zum Weinen bringt. Emotionen sind das Ziel – und das ist gut so. Darauf gibt es tatsächlich eine relativ einfache Antwort. Je ehrlicher, verwundbarer und persönlicher das Eheversprechen ist, desto größer ist die Chance, dass deinem Partner oder deine Partnerin eine oder mehrere Tränen vergießt. Daher weg mit den Vorlagen oder gar fertigen Eheversprechen – die hören sich vielleicht gut an. Aber vergiss nicht, dein Partner oder deine Partnerin kennt dich und deine Wortwahl sehr gut. Alles, was nicht wirklich aus dir kommt, fühlt sich auch so an. Daher nimm dir lieber die Zeit und suche nach eigenen Worten oder suche dir passende Hilfe, die deine ganz eigenen Worte auf Papier bringt. So schreibst du ein Eheversprechen zum Weinen – und das vielleicht nicht nur in Bezug auf deinen Partner oder deine Partnerin, sondern auch auf eure Gäste. Und eine kleine Warnung – auch dich kann dein eigenes Eheversprechen zum Weinen führen – und das ist wunderbar und ganz einzigartig. Keine Angst vor Tränen bitte!

Darf mein Eheversprechen humorvoll sein?

Die klare Antwort darauf lautet – es kommt darauf an. Seid ihr ein Paar, welches humorvoll miteinander umgeht und viel lacht? Dann ist ein humorvolles Eheversprechen genau das, was zu euch passt. Schau nach lustigen, kleinen Anekdoten, die sich für dein Eheversprechen anbieten. Vorsicht – es sollte an dieser Stelle nicht ins Komödiantische abdriften. Das ist nicht der richtige Ort.

Seid ihr allerdings eher ein Paar, welches nicht ständig Späße miteinander macht, dann macht es bitte auch nicht in diesem Moment, nur um ihn aufzulockern. Das Gegenteil würde eintreten – betretene Stille, weil sich etwas nicht stimmig anfühlt. Im schlimmsten Fall kann sich der Partner bzw. die Partnerin vorgeführt oder nicht ernst genommen fühlen. Und das wollen wir auf gar keinen Fall.

Daher mein Rat – suche dir die Aspekte in eurem Leben aus, die euch regelmäßig ein Lachen ins Gesicht zaubern und verpacke dieses humorvoll. Dann kann auch dein Eheversprechen humorvoll sein.