Was kommt in ein Eheversprechen?

Der Moment, in dem ihr euch beide euer Eheversprechen austauscht, wird ganz wahrscheinlich einer der emotionalsten Momente der gesamten Hochzeit. Spannend, oder? Wenn wir überlegen, wie viel Planung in all die anderen Dinge geht und wie wenig Zeit wir uns für unser Eheversprechen nehmen. Daher ist es sehr gut, dass du dich fragst: „Was kommt eigentlich in ein Eheversprechen?“

Um das so spezifisch wie möglich zu beantworten, lass uns einmal hinschauen, warum wir uns eigentlich das Eheversprechen geben. Wir wollen unserem Partner zu diesem Schritt, den wir gemeinsam gehen, ausdrücken, worauf er oder sie sich verlassen kann. Aber auch, was uns ausmacht und wofür wir dankbar sind. Es ist DIE Chance, sich einiges von der Seele zu reden, was im Alltag nicht einfach so seinen Platz findet.

Wichtig hier: Eine goldene Regel, was man genau sagen kann, gibt es nicht. Doch eine Richtlinie findest überall.

Sich selbst Fragen stellen

Um sich die Frage „Was kommt in ein Eheversprechen?“ gut zu beantworten, sollte man sich selbst Fragen stellen. Warum? Sind wir ehrlich – du sitzt wahrscheinlich gerade gestresst, vielleicht sogar panisch an dem Handy oder Rechner und recherchierst wie ein Weltmeister, um eine Lösung für dein Eheversprechen zu finden. Und die Hoffnung ist, dass es romantisch, vielleicht sogar einmalig wird. Hier leider eine schlechte Nachricht: in dem Zustand wird das leider nichts. Das kann ich dir versprechen. Du brauchst ein Tool, um dich an einen inneren Ort zu katapultieren, an dem du, das findest, was aufs Papier soll. Das Romantische – das Einmalige. Und dazu sind Fragen perfekt, denn sie geben dir Raum, um nachzudenken und hinzufühlen.

Diese Fragen können ganz unterschiedlich sein und verschiedene Bereiche betreffen. Hier gilt: je mehr, desto besser. Und versteh’ mich nicht falsch. Das heißt nicht, dass du all die Antworten in dein Eheversprechen einbauen sollst. Das wird dann wahrscheinlich zu lang. Viele Fragen und damit auch viele Antworten machen aber eins: Sie bringen dich an den richtigen inneren Ort, an dem tolle Erinnerungen und ein liebevolles Mindset wohnen. Hier wollen wir hin. Und von hier aus wollen wir schreiben.

Nimm dir also Zeit – und damit meine ich wirklich Zeit. UNGESTÖRT, AUSREICHEND UND KONZENTRIERT.

Wichtige Inhalte eines Eheversprechens

Folgende Bereiche sind spannend für ein Eheversprechen:

  • Deine und eure Erinnerungen
  • Die Dinge, für die du dankbar bist
  • Deine Hoffnungen für die Zukunft
  • Die Dinge, an denen du arbeiten möchtest
  • Die Eigenschaften, die du an deinem Partner oder deiner Partnerin schätzt und bewunderst
  • Die Fähigkeiten, die du durch deinen Partner oder deine Partnerin gelernt hast
  • Die Dinge, die du ihm oder ihr für die Zukunft verbindlich versprechen möchtest

Nun gilt es für all diese Bereiche Fragen zu finden, die es dir vereinfachen deine Gedanken zu sammeln.

Es gibt keine Frage, die dich nicht irgendwie weiterbringt – außer einer: „Was schreibe ich bloß?“

Versuche zu vergessen, dass du ein Eheversprechen schreiben möchtest und konzentriere dich darauf, euch ganz zu betrachten.

Hast du mit dem Finden von Fragen Schwierigkeiten? Dann schau doch mal in die 25 besten Fragen, um dein perfektes Eheversprechen zu schreiben.

Meine Tipps zu Eheversprechen sind einleuchtend, aber du brauchst dennoch Hilfe? Kein Problem! Ich biete dir ein ganz persönliches 30-Minuten Coaching, nachdem du dein persönliches Eheversprechen von mir vorformuliert in den Händen halten wirst. Einfach – schnell – echt.